banner kongresse

park der gaerten bericht rhein mainKnapp ein Jahr ist seit dem unvergesslichen Ernst Pagels-Symposium vergangen und wieder heißt es: Die Vorfreude in den Koffer packen und zur Jahresversammlung der Gartengesellschaft reisen. 2023 findet die Jahresversammlung vom 28.7. - 30.7. in Bad Zwischenahn statt. Tagungshotel ist das direkt am Zwischenahner Meer liegende Seehotel Fährhaus. Während der Mitgliederversammlung am Freitagnachmittag können wir Teilnehmenden unseren Blick schweifen lassen über die sich vor den Fenstern ausbreitende Wasserfläche des Zwischenahner Meers. Eingeführt von unserer Präsidentin Karin Wiedemann, begrüßt uns die stellvertretende Bürgermeisterin von Bad Zwischenahn, Frau Katharina Fischer-Sordon. Bad Zwischenahn im Ammerland ist unter Gartenbegeisterten berühmt für seinen „Park der Gärten“, der aus der Landesgartenschau von 2002 hervorgegangen ist. Das Ammerland mit seinen großen Moorflächen hat viele erfolgreiche Baumschulen hervorgebracht hat, da sich die Böden besonders für die Anzucht von Bäumen und Sträuchern eignen. Die Hälfte aller niedersächsischen Baumschulen finden sich im Ammerland und stellen ca. 2500 Arbeitsplätze.

Lesen Sie hier den Bericht von Walli Geisel, Mitglied im Zweig Rhein-Main



bericht ps rhein main 2022Vom 13.8. – 14.8.22 fand das von der Gartengesellschaft ausgerichtete Ernst Pagels Symposium in Papenburg statt.

Vor allem anderen möchte ich dem ehrenamtlichen Orgateam meine Hochachtung und meinen Dank aussprechen für das, was sie da auf die Beine gestellt haben: Ein Symposium mit über 300 Teilnehmern organisiert, hochkarätige Redner eingeladen und auch noch fünf abwechslungsreiche und informative Exkursionen für die verschiedenen Geschmäcker zusammengestellt. Das muss Arbeit ohne Ende gewesen sein, die nebenherlief zu allem, was jeder im „normalen“ Arbeitsleben zu stemmen hat. Das Ergebnis hat hoffentlich ein bisschen die Mühen vergessen lassen: eine absolut professionell organisierte Tagung und die glücklichen Gesichter der Teilnehmer!

Veranstaltungsort in Papenburg war das Forum Alte Werft. Das sind zu Tagungsräumen umgebaute alte Fabrikhallen der Meyer Werft. „Normale“ Besucher von Papenburg besichtigen die Meyer Werft, die einen deutlich höheren Bekanntheitsgrad hat als Ernst Pagels.

Mit dem Symposium sollte ein Gärtner gewürdigt werden, der wegen seiner hervorragenden und weitsichtigen Pflanzenselektionen in einem Atemzug mit Karl Foerster und Georg Arends genannt wird, aber dennoch ein wenig in Vergessenheit geraten ist.

Herzlich begrüßt wurden die Teilnehmer von der Präsidentin der Gartengesellschaft, Karin Wiedemann, von der Vizepräsidentin Anja Birne vom Team Pagels und vom Bürgermeister Claus-Peter Horst der Stadt Leer.

Lesen Sie hier den Bericht von Walli Geisel, Mitglied im Zweig Rhein-Main



jt d 2021 1Schon die Anfahrt nach Dresden versprach ein wunderbares Wochenende: der 8. Oktober war ein goldener Herbsttag und die Wetteraussichten für das gesamte Wochenende phantastisch.

So trafen wir uns Freitagabend in der Dresdner Altstadt im Restaurant des Palais Cosel, ganz in der Nähe der prachtvoll renovierten Frauenkirche, um uns auf die kommenden Tage einzustimmen. Das ausgesucht interessante und reichhaltige Programm war durch unsere neue Präsidentin Karin Wiedemann und unsere neue Beisitzerin Heidi Lücke zusammengestellt worden und versprach, sehr unterhaltsam zu werden.

 



In diesem Jahr war zum ersten Mal der Zweig Oberbayern der gastgebende Ableger für die diesjährige Jahresversammlung in der Landeshauptstadt München vom 11.-13. Oktober. ... und alle, alle kamen und und genossen am ersten gemeinsamen Abend ein ausgesprochen geselliges „get-together“ im historischen Augustiner Stammhaus bei bayrischen Schmankerln, allerbester Stimmung und vielfacher Wiedersehens-Freude.

Die bundesweite Mitgliederversammlung am nächsten Vormittag war geprägt vom gemeinsamen Wunsch der regional aktiven Zweige, inhaltlich-programmatisch zusammenzuwachsen, hierfür gab es viele anschauliche Berichte aus den Zweigen und lebendige Vorschläge für inhaltliche Zusammenarbeit. Der Zweig Oberbayern der Gartengesellschaft, der auf hohe inhaltliche Qualität setzt, hatte für den anschließenden Festvortrag Herrn Prof. Bernd Hertle von der Hochschule Weihenstephan-Triesdorf eingeladen zum spannenden Thema: „Gärten der Zukunft“. Brandaktuelle Fragen rund um