LiebermannReformgärten - Ausstellung in der Liebermann-Villa mit Führung. Anschließend Mitgliederversammlung und Pflanzentauschbörse im Garten von Frau Dombrowski.

Pünktlich zur Führung fing es an zu regnen und es wurde immer schlimmer. Da die Liebermann-Gesellschaft darauf eingerichtet ist, gab es auch für die bis dahin Unbeschirmten einen Regenschirm, denn ein großer Teil der Führung fand im Garten statt. Leider wurde die kleine aber feine Ausstellung der Reformgärten nur am Rande erwähnt.

 Pünktlich zur Pflanzentauschbörse kam die Sonne heraus und wir



 

fischfarm 1fischfarm 2Am 19.1.18 besuchten wir die Fischfarm (ECF) auf dem Gelände der Malzfabrik. In der Empfangshalle war es war feuchtwarm und roch etwas fischig. Aber, wenn sich viele Menschen in einem Raum aufhalten, menschelt es ja auch! Die Leiterin erklärte uns die biologischen und chemischen Prozesse, damit die Ausscheidungen der Barsche  Gemüse oder Basilikum düngen. Aus hygienischen Gründen durften wir



Die Journalistin Daniela David entführte uns mit ihrem Vortrag in die Gärten im Süden, Westen und Osten Irlands. Es wurden uns unterschiedlichste Gärten vorgestellt, historische, moderne und künstlerisch gestaltete Gärten mit wunderschönen Fotoaufnahmen und sehr eindrücklichen Erklärungen.

Den Anfang der Reise durch die irischen Gärten startete sie mit Powerscourt Gardens -eingebettet in die Landschaft von Wicklow County und mit einem Blick zum Great Sugar Loaf Mountain. Die Umbauarbeiten zum jetzigen Powerscourt House und Gardens wurden im 18. Jahrhundert durch



Christbaumkugel

 

 

 

 

Am 8.12. fand im Berliner Stadtteil Dahlem in den Räumlichkeiten des Tennisclubs Blau-Weiß unsere diesjährige Weihnachtsfeier statt. Die Organisation hat netterweise