Mit dem Kauf unseres Hauses auf einem 6oo m² großen Grundstück begann mein nun 33 Jahre währendes Gartenabenteuer. Wie mein Garten auszusehen hatte, wusste ich sofort. Ein im richtigen Maßstab konstruiertes Pappmodell diente mir als Vorbild. Es sollte ein romantischer Garten werden, mit geschwungenen, in Buxus und Stein gefassten Beeten – eine grüne Oase mitten in der Stadt.

 

1983 wurde eine große Terrasse mit einem Hang an der Ostseite und einer Sandsteinmauer an der Südseite gebaut. Drei Treppen führten in den Garten. Die Beete formte ich nach und nach und fasste sie entweder mit Backsteinen oder mit Pflastersteinen ein. Teilweise pflanzte ich Buxus oder Euonymus dazu, die Pflanzen dafür zog ich selbst.

 

 

Die Wege und Plätze pflasterte ich über die Jahre in einem Blumenmuster. Die Steine dazu sammelte ich nicht selten im Urlaub. Zwischendurch restaurierte und strich ich immer wieder Rosenständer, Rankhilfen, Staudenhalter und Stäbe. Einen Winter verbrachte ich damit, 19 Zaunteile und Pfosten weiß zu streichen und gegen den alten Drahtzaun an der Südseite auszutauschen.

Im Laufe der Zeit ließ ich mehrere Bäume fällen, auch einen Kirschbaum. Dort steht jetzt ein Brunnen. In der Höhe wurde die Lücke mit einer selbst gebauten Garagendachkonstruktion verdeckt, die heute üppig bewachsen ist. Man kann dort hinaufsteigen und den Garten von oben bewundern. 2003 ließ ich den Terrassenhang wieder abtragen und eine Sandsteinmauer mit einer Rundtreppe setzen. Sie führt mitten in den Garten. Im Herbst 2005 ließ ich den durchwurzelten Rasen im Vorgarten durch Klinkerpflaster austauschen. Von Oktober 2006 bis Mai 2007 restaurierte ich alte Fensterrahmen mit Flügeln aus dem klassizistischen Palais Verna in Rüsselsheim. Sie stehen jetzt auf Klinkersockeln vor einer Efeuwand.

 

Die formale Gestaltung blieb stets unverändert, nur die Bepflanzung wechselte. Vor allem wegen meiner wachsenden Leidenschaft für Rosen. Derzeit habe ich weit über 250 Rosenstöcke in ca. 200 verschiedenen Sorten. Davon sind über 20 Rosen auf Stamm gezogen. Historische Rosen, Rambler, Englische Rosen, Romantika-Rosen, Kletterrosen, Beetrosen, Edelrosen und Bodendeckerrosen kombinierte ich mit blühenden Bäumen und Sträuchern, Clematis, anderen Kletterpflanzen und Stauden. Ein Apfelbaum, große Eiben, Kübelpflanzen und eine Unmenge von Blumenzwiebeln geben eine Blüte durch das ganze Jahr. Außerdem gibt es viele Formschnitte aus Buxus, Euonymus, Taxus und Laurus nobilis. Zwei Pavillons, etliche Rosenbögen und einige Skulpturen vervollständigen das Bild.

 

Angeregt durch eine Englandreise öffnete ich 1993 meinen Garten zum ersten Mal für die Öffentlichkeit. Bis 2010 lud ich dann jedes Jahr zu einem „Rundgang durch meinen Rosengarten“ ein.

 

Mein jahrzehntelanges Gartenabenteuer, dokumentiert in vielen Ordnern mit Fotos, Berichten, Gästelisten usw. begeistert mich noch heute. Der Garten gibt mir mehr zurück, als ich ihm gegeben habe.

  

Anne Reinig

 

 

Impressionen

Freude am Garten - lebenslang Roswitha Compters Garten