banner kongresse

In diesem Jahr war zum ersten Mal der Zweig Oberbayern der gastgebende Ableger für die diesjährige Jahresversammlung in der Landeshauptstadt München vom 11.-13. Oktober. ... und alle, alle kamen und und genossen am ersten gemeinsamen Abend ein ausgesprochen geselliges „get-together“ im historischen Augustiner Stammhaus bei bayrischen Schmankerln, allerbester Stimmung und vielfacher Wiedersehens-Freude.

Die bundesweite Mitgliederversammlung am nächsten Vormittag war geprägt vom gemeinsamen Wunsch der regional aktiven Zweige, inhaltlich-programmatisch zusammenzuwachsen, hierfür gab es viele anschauliche Berichte aus den Zweigen und lebendige Vorschläge für inhaltliche Zusammenarbeit. Der Zweig Oberbayern der Gartengesellschaft, der auf hohe inhaltliche Qualität setzt, hatte für den anschließenden Festvortrag Herrn Prof. Bernd Hertle von der Hochschule Weihenstephan-Triesdorf eingeladen zum spannenden Thema: „Gärten der Zukunft“. Brandaktuelle Fragen rund um

Gartengestaltung im Zeichen des Klimawandels, Insektensterbens und um sich greifende Gartenwüsten in Form von nackten Kies-Flächen handelte Prof. Hertle in bekannt profunder Art und Weise ab nicht ohne zukunftsweisende Gestaltungs-Modelle aufzuzeigen. Begeistert applaudierende Zuhörer waren das Ergebnis eines mitreißenden Vortrags.

Nach dem gemeinsamen Lunch brachen die Teilnehmer zu fünf hochkarätigen und professionell geführten Garten-Exkursionen im Stadtgebiet auf, für die meisten Mitglieder das entscheidende Motiv für die Reise nach München. Dieses umfangreiche Exkursions-Programm wurde am Sonntagvormittag komplettiert durch weitere 4 Garten-Ausflüge in den weiteren Umkreis des Stadtgebietes, u.a. in den weltberühmten Sichtungsgarten in Freising-Weihenstephan oder den original erhaltenen barocken Schlosspark in Schleißheim.

Gefeiert wurde natürlich auch und dies bei einem festlichen Abendessen mit musikalischer Untermalung durch oberbayrische Stubn’-Musi in einem traumhaft schönen Festsaal mit atemberaubenden Blumen-Schmuck. Zum Genießen! Alles in Allem eine Jahresversammlung, die Maßstäbe setzen konnte und die ein Schritt war auf dem Weg, die Gartengesellschaft zu einem noch relevanteren Faktor in der bundesdeutschen Garten-Szene zu formen.

Wir danken recht herzlich für die finanzielle Unterstützung der Firma Dehner.

Impressionen

Jahrestagung 2019 in München

  • IMG_7646
  • IMG_7647
  • IMG_7650
  • IMG_7653
  • IMG_7656
  • IMG_7663
  • IMG_7665
  • IMG_7669
  • IMG_7682
  • IMG_7684