Banner Exkursionen

Eine blühende Gartenkultur entdecken wir in der grenzüberschreitenden Region von Nord-West Niedersachsen, Groningen und Drenthe. In Ostfriesland und dem Emsland rund um Leer und Papenburg sowie den angrenzenden Niederlanden öffnen ausgewählte Privatgärten, Gärtnereien und Landschaftsgärten (Slingertuinen) exklusiv für uns ihre Pforten. Sie zeigen eindrucksvolle und überraschende Beispiele moderner und historischer Gartenästhetik. Die Privatgärten zeichnen sich durch eine außergewöhnliche Gesamtgestaltung und vielseitige Pflanzenverwendung aus. Die niederländischen Slingertuinen (Landschaftsgärten des 19. Jahrhunderts) runden das gartenkulturelle Spektrum ab.


Die ausgewählten Gärtnereien kultivieren nicht nur eine Vielzahl der damals wie heute wertvollen Gräser- und Staudenselektionen von Ernst Pagels, ihre Besitzer haben ihn, wie manche Gartenbesitzer, die uns ihre Gärten öffnen, zum Teil auch noch persönlich gut gekannt und hoch geschätzt. In Gesprächen lassen sich die Kenntnisse über Ernst Pagels als Gräser- und Staudenzüchter sowie als Wegbereiter einer modernen Gartengestaltung vertiefen.
Pagels‘ Leben und Werk sind nach wie vor authentisch in seiner ehemaligen Kunst- und Handelsgärtnerei, dem heutigen Bürgergarten in Leer, spürbar. Dem schon früh in den Medien sehr präsenten Niederländer Piet Oudolf kam dabei - neben Wolfgang Oehme in den USA – eine wesentliche Rolle im Blick auf die weltweite Verbreitung und Wahrnehmung der Züchtungen von Ernst Pagels zu.

Zwei der fünf Exkursionen sind als Ganztagestouren ausgelegt (Kernzeit ca. 8.45-18.30 Uhr). Hier fahren wir auch etwas entferntere, sehr reizvolle Garten- und Kulturziele auf deutscher und niederländischer Seite an – sie sind eine besondere Empfehlung für alle Gartenreisenden, die dem Pagels-Symposium noch einen oder auch mehrere Tage in der Region anhängen wollen.

Entdeckungstouren in Ernst Pagels Wirkungskreis

Gärten in Nord-West Niedersachsen, Groningen und Drenthe

Abfahrt/Rückkehr der Busse: Hotel Alte Werft Papenburg,
Ölmühlenweg 1, 26871 Papenburg

Start der Exkursionen:
So., 14.08. 2022 um 8.30 Uhr bzw. 8.45 Uhr

Geplantes Tour-Ende:
Touren 1-3 14.30 Uhr bzw. 15.30 Uhr
Touren 4 und 5 ca. 18.30 Uhr