ziele

Veronika Wehmeier (stellvertretende Zweigsprecherin)

Nach dem Studium der Fächer Biologie, Geographie und Mathematik arbeitete ich zunächst 10 Jahre als Grundschullehrerin, dann 10 weitere Jahre als Fachleiterin für Sachunterricht und Mathematik am Studienseminar für die Primarstufe in Gelsenkirchen. Von 1992 bis 2012 leitete ich die Grundschule Dehme in Bad Oeynhausen. Wichtigstes Ziel: Kinder stärken für die Zukunft. Einen Schwerpunkt stellte die naturnahe Schulgeländegestaltung unter Partizipation aller Beteiligten dar. Eine großartige Chance, um Kindern Kenntnisse und Wertschätzung für Natur und Umwelt zu ermöglichen. Zusätzlich arbeitete ich als Fachberaterin für „Schule der Zukunft“ im Auftrag der NUA (Natur und Umweltschutz Akademie NRW)

In meiner Schulleitungszeit lernte ich den Garten meines Elternhauses als Rückzugsort schätzen, der

Entspannung, Raum für Kreativität und Fotografie bot. Daraus entwickelte sich das Hobby der Garten- und Landschaftsfotografie. 

Nachdem ich 2004 das Haus meiner Eltern übernommen und grundlegend saniert hatte, war eine Neugestaltung des Gartens  notwendig.  Damit begann eine neue faszinierende Zeit des Lernens, zu der ich aber erst nach meiner Pensionierung wirklich Zeit fand. Wichtig war für mich die Vernetzung mit Gartenbegeisterten und „Gartenverrückten“. Diese fand ich in der Arbeitsgruppe der offenen Gartenpforte in Löhne, in der Gesellschaft der Staudenfreunde und besonders in einer kleinen Gruppe von Gartenfreunden mit Anja Birne und Lisa und Lothar von Bargen. Die gemeinsamen Besuche vieler Gärten in Deutschland und den Niederlanden sowie Gartenreisen waren Grundlage für stete Weiterentwicklung des eigenen Gartens, bildeten aber auch den Anlass für die Idee, ein Schneeglöckchenfest in Ostwestfalen – Lippe zu initiieren.

Besonders am Herzen liegt mir die ehrenamtliche Organisation des Gartenmarktes „SCHNEEGLÖCKCHENFEST Ostwestfalen“, dessen Erlös wir, der Freundeskreis Schneeglöckchen und die Gartengesellschaft e.V. Zweig Ostwestfalen der Förderung von Garten- und Umweltprojekten mit Kindern stiften.

Kontakt:  Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!