ziele

Veronika Wehmeier (Stellvertretende Zweigsprecherin Ostwestfalen, Vertreterin des Zweiges Ostwestfalen im Vorstand)

Ich bin in Ostwestfalen aufgewachsen und habe Lehramt für die Primarstufe studiert. Bis zu meinem Ruhestand habe ich als Grundschul-Rektorin gearbeitet. Während meiner beruflichen Laufbahn lagen mir als Moderatorin für Lehrerfortbildung und Mitglied des Prüfungsamtes für 1. und 2. Staatsprüfungen Primarstufe die Beratung von Schulen im Bereich „Bildung für eine nachhaltige Entwicklung“ für die „Natur und Umweltschutz Akademie NRW“ (NUA) besonders am Herzen.

Und dabei insbesondere folgende Projekte:

  • Eine naturnahe Schulgeländegestaltung und Öffnung von Schule.
  • Die Mitarbeit am Projekt der Bund-Länder-Kommission: „Bildung für nachhaltige Entwicklung“.
  • Das Zertifikat: Schule der Zukunft – UNESCO-Auszeichnung als Dekade-Projekt „Bildung für nachhaltige Entwicklung“

Nach der Pensionierung 2012 haben sich Themen rund um Garten und Gartengestaltung sowie die Fotografie zu Schwerpunkten entwickelt. Ich beteilige mich an der Aktion „Offener Garten“ im Kreis Herford.

Seit 2016 engagiere ich mich ehrenamtlich auch im Freundeskreis Schneeglöckchen, der unter dem Dach der Gesellschaft zur Förderung der Gartenkultur e.V. Zweig Ostwestfalen den Gartenmarkt Schneeglöckchenfest Ostwestfalen organisiert. Der Erlös fließt in die Förderung von Garten- und Umweltprojekten mit Kindern und Jugendlichen.

Kontakt Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!