ziele

Anja Birne (Vizepräsidentin und Zweigsprecherin Ostwestfalen)

Anja Birne

Blühende Orte der Gartenkultur, Gartenpersönlichkeiten, grüne Netzwerke und die grenzenlose Pflanzenvielfalt liegen mir als Gartenjournalistin und Pflanzenliebhaberin sehr am Herzen.

Ich bin gelernte Gärtnerin und Gartenbauingenieurin. Seit 1994 konzipiere und leite ich Gartenreisen nach England, Schottland und in die Niederlande, nach Frankreich, Belgien und in Deutschland selbst. In Gartenseminaren, Vorträgen, Fachartikeln und Gartenbüchern gebe ich meine Begeisterung für die gärtnerische Vielfalt und ihre wichtige Bedeutung für lebendig gestaltete und ökologisch wertvolle Gärten weiter. Mein Interesse gilt historischen, zeitgenössischen und regionalen Gärten. Aber auch Gärtnereien als ein Hort der Lebensfreude und unendliche Quelle der Gartenkultur sowie alten Garten- und Wildpflanzen und der Beziehung von Mensch & Garten.

Es ist motivierend zu sehen, dass echte „berufene“ Gärtner und Gärtnerinnen, moderne Pflanzensammler, eine neue junge Gärtnergeneration sowie viele Gartenliebhaber eine neue Haltung einnehmen. Sie beobachten, experimentieren, verstehen und befreunden sich mit der Natur. Die Ästheten begeistern sich an der Schönheit der Pflanzen und Gärten als Ausdruck purer Lebensfreude und setzen - wie schon der legendäre Gärtner Ernst Pagels anregte  - der zunehmenden Zerstörung und Hässlichkeit der Welt die Schönheit der Pflanzen und Gärten entgegen!

Seit 2016 engagiere ich mich als eine der Initiatorinnen ehrenamtlich auch im Freundeskreis Schneeglöckchen, der unter dem Dach der Gesellschaft zur Förderung der Gartenkultur e.V. Zweig Ostwestfalen den Gartenmarkt Schneeglöckchenfest Ostwestfalen organisiert. Der Erlös fließt in die Förderung von Garten- und Umweltprojekten mit Kindern und Jugendlichen.

Kontakt: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!