geschaeftsstelle

Inspirierende Ideen für die Verwendung von Schwertlilien im Garten -  Vortrag von Heidi Howcraft und Christa Brand am 4. 4.19

Auch für unsere letzte Veranstaltung des Vortragsprogrammes konnten wir besonders qualifizierte Referentinnen gewinnen. Heidi Howcraft war aus Somerset, England, angereist. Sie ist eine international arbeitende Landschaftsarchitektin sowie Autorin von mehr als 30 Gartenbüchern und auch Veranstalterin von Gartenreisen. Christa Brand ist eine der renommiertesten Gartenfotografinnen in Deutschland mit Fotos in verschiedensten Fachzeitschriften und Gartenbüchern und seit 2 Jahren Mitglied des Organisationsteams des Zweiges Oberbayern der Gartengesellschaft. Der Vortrag ist Teil eines absolut zu empfehlenden neuen Buches im Eugen Ulmer Verlag unter gleichnamigem Titel.

Hochprofessionelle Fotos einer ganz besonderen Pflanzengruppe führten zu

einem optischen Augenschmaus. Im ersten Teil des Vortrages erfuhren wir von Christa ein paar technische Besonderheiten, wie stimmungsvolle Gartenfotos erreicht werden können: Aufnahmen im Gegenlicht mit langer Brennweite, das Zentrum „scharf“ stellen, oft zu ganz früher Tageszeit und im Gegenlicht….. Heidi Howcraft erklärte dann die Besonderheiten dieser gar nicht altmodischen Pflanzengattung und zeigt moderne und kreative Pflanzenkombinationen. Vorgestellt wurden auch großartige Irisgärten in Deutschland und der Schweiz und aufgezeigt, welch tragende Rolle die Iris in der modernen Gartengestaltung spielen kann. „Iris befallen einen wie Fieber; einmal infiziert, will man immer mehr davon haben.“