havelland 2020 3 shAngenehmes Wetter begleitete die zurechtgestutzte Reise ins Havelland, die 14 der ursprünglichenTeilnehmer im eigenen Pkw und mit individueller Programmgestaltung unternahmen. Einen Garten besuchten wir gemeinsam, den uns der Eigentümer persönlich erläuterte und mit Erzählungen über Zwergenwohnung und Elfentanzplatz sowie dem Plan, eine Quellnymphe einzustellen, bestens unterhielt. Gabriela Pape zeichnet verantwortlich für den kleinen Rosengarten, in dem die von Katzenminze und Frauenmantel umgebene Rose 'Wild Edric' dominiert. Sie ist eine außergewöhnlich robuste und verlässliche öfterblühende Strauchrose mit samtig dunkelrosa, halbgefüllten Blüten und auffälligen goldenen Staubgefäßen. Züchter David Austin beschreibt ihren starken Duft dahin, dass sie an Nelken, Brunnenkresse und Gurke erinnere. Ihren ungewöhnlichen Namen verdankt sie einem angelsächsischer Edelmann aus Shropshire und Anführer der Angelsachsen,die sich der Normannen-Invasion entgegenstellten. Der Legende nach heiratete er eine Feenprinzessin, und wie das ist in diesen Geschichten - er hielt sich nicht an die Vereinbarungen und sie verschwandt...

havelland 2020 2 shBemerkenswert ist auch das Bienenhaus - platziert inmittel einer blühenden Wiese: Und nicht zu vergessen, das Tor in dem die Zwerge leben und das man leise durchschreiten muss, um sie nicht zu wecken...

Ausgangspunkt der Unternehmungen war das Hotel "Zum Rittmeister" in Werders Ortsteil Kemnitz. Es erwies sich als coronagerecht, denn jede Hoteleinheit hat ihren eigenen Hauseingang und eine abgetrennte Terrasse. Von dort geht der Blick auf eine gepflegte Parkanlage mit alten Bäumen bis hin zum kleinen Strand am Großen Petzower See, den die Mitreisenden für morgendliche oder abendliche Badefreuden nutzten.

Mit dem Hotel ist schon ein neuer Termin für das nächste Jahr vereinbart: Mittwoch 23.6. - Sonntag 27.6.2021. Die ungewöhnlichen Wochentage sind ungewöhnlichen Öffnungszeiten einzelner Einrichtungen geschuldet. Montags bis Mittwochs sind dort viele Restaurants und Gärten geschlossen. Informationen zur Reise folgen.