Banner BR

Amerika! Dieses Heft von blätterrauschen blickt nicht nur über den Tellerrand, sondern gleich über den Atlantik. Und wir widmen uns dabei nicht nur den USA, sondern dem ganzen Kontinent. Wir tun dies konsequent mit allen Beiträgen und hoffen, dass so auch unsere Leser angeregt werden, sich mit der „Neuen Welt“ einmal aus der Gartenperspektive zu beschäftigen.

 Die Alte und die Neue Welt: Jonas Reif, Cassian Schmidt und Robert Hermann schildern die wechselseitigen Einflüsse zwischen Europa und Nordamerika und nehmen Gartengestaltung und Pflanzenzucht in den Blick. Folko Kullmann portraitiert Thomas Church und Roberto Burle Marx, zwei Pioniere der modernen Gartenarchitektur, und berichtet, wie

der Central Park, New Yorks größter und bekanntester Park, entstand. Durch den zweitbekanntesten Park New Yorks, den Highline Park, führt Gabriele Schabbel-Mader, und Friederike von Ehren beschreibt das städtische Grün Floridas.

Südamerika ist die Heimat unendlich vieler Blumen und Gemüsesorten, die wir schon lange auch in unseren Gärten anpflanzen, deren Herkunft wir aber nicht immer ganz genau kennen. Was wir Südamerika verdanken, stellt Renate Hücking detailliert zusammen. Karla Krieger führt in die Heilpflanzenkunde der Irokesen ein und stellt eine bemerkenswerte Ausstellung in der Bundeskunsthalle Bonn vor.

Ein Novum im blätterrauschen: wir drucken einen Auszug aus dem letzten Buch von Susan Brownmiller, die in New York einen Hochhausgarten angelegt hat. Natürlich haben wir auch wieder mehrere Buchempfehlungen gesammelt, und wer sich darüber hinaus noch mit den Gründungsvätern der Vereinigten Staaten und deren Gartenliebe beschäftigen will, dem seien zwei Bücher der Historikerin Andrea Wulf empfohlen: „Founding Gardeners“ und „The Brother Gardeners“, Standardwerke für das Verständnis des American Way of Gardening, bislang nur in englischer Sprache erhältlich.

Wie immer drucken wir an dieser Stelle Auszüge aus dem Heft ab, um unsere Ergebnisse vorzustellen und um Sie neugierig zu machen. Das komplette Heft erhalten Sie in der Geschäftsstelle der Gartengesellschaft gegen eine Schutzgebühr von 6,00 € zuzgl. Porto und Verpackung.

Wieder wünscht die Redaktion von blätterrauschen Ihnen viel Freude beim Lesen.

Ursula Alsleben

Download: Inhaltsverzeichnis

Mit blätterrauschen im Dialog

Unser Redaktionsteam freut sich
auf Ihre Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!