mitgliedschaft

Cover Juniper Geschichte des Apfels 120Bücher über Äpfel gibt es zahllose, aber dieses hat das Zeug, zum Standardwerk zu werden. Verfasser des Buches „Die Geschichte des Apfels: Von der Wildfrucht zum Kulturgut“, das nun erstmals in deutscher Sprache vorlegt, sind zwei ausgewiesene Experten auf ihrem Gebiet: Der emeritierte Dozent für Pflanzenwissenschaften Barrie E. Juniper und David J. Mabberley, der ehemalige Leiter des Herbariums, der Bibliothek, der Kunst- und Archiv-Sammlungen der Royal Botanic Gardens in Kew. Und so ist dieses Werk äußerst fundiert und eine inhaltlich sehr ertragreiche, wenn auch keine ganz leichte Kost für den Leser, denn die beiden Autoren steigen tief in die Materie „malus“ ein. Nach einer genauen Einführung, was genau botanisch unter dem zu verstehen ist, was wir so einfach „Apfel“ nennen, wird tief in den Ursprungsgeschichte und die allmähliche Ausbreitung des Apfels aus seinen Ursprungsgebieten eingegangen. Wie wurde beispielsweise der Apfel bis hin zu uns verbreitet? Wann wurde erstmals mit der Veredelung dieser Frucht begonnen und welche archäologischen Belege dafür gibt es?

Es wird der lange Weg nachgezeichnet, den der Apfel über die Seiden- und die Lapislazulistraße bis schließlich nach Europa fand. Auf seiner Reise hinterließ er alsbald tiefe Spuren in der Kulturgeschichte der Römer, der Kelten, der Berber und Mauren und im Reich Karls des Großen. Er hielt in Obstgärten der Mönche und wissenschaftlichen Lehrbüchern Einzug und prägte zahlreiche Ortsnamen, wurde zum Bestandteil so mancher Legende. Den Seefahrern und Entdeckern war der Apfel ein willkommenes Hilfsmittel, um dem gefürchteten Skorbut wirkungsvoll zu begegnen. Und als Hauptinhaltsstoff des Cider, Cyder oder Cidre avancierte er zu einem zentralen Lebensmittel im Leben der Menschen. Das Buch von Juniper und Mabberley ist kein nebenbei zu lesendes Buch, aber für wirklich botanisch und kulturgeschichtlich Interessierte äußerst empfehlenswert, zeigt es doch eindrücklich und fachlich fundiert, wie sehr unsere Kulturgeschichte vom Apfel geprägt war – in Wissenschaft, Mythos, der bildenden Kunst, aber eben auch in der Küche.

Die Geschichte des Apfels: Von der Wildfrucht zum Kulturgut. Von Barrie E. Juniper und David J. Mabberley. 288 Seiten, zahlr. Illustrationen, Hardcover, 38 €, Haupt Verlag, Bern 2022, ISBN: 978-3-258-08264-6.