mitgliedschaft

Cover Drori In 80 Bäumen um die Welt kleinWie weit können Blätter maximal von den Wurzeln ihres Baumes entfernt sein? Welcher Baum liefert ein Gewürz, nach dessen Genuss man sich so fühlt, als habe man an einer 9-Volt-Batterie geleckt? Und auf welchen Holzbohlen gründen die prächtigen Palazzi Venedigs? Wen die Antworten auf solche Fragen reizen, wird in dem Buch „in 80 Bäumen um die Welt“ einen kurzweiligen Reiseführer zu 80 Bäumen aus aller Welt finden, die im Leben der Menschen eine wichtige Rolle spielen. Nachdem wir in den letzten Jahren von Literatur über Bäume geradezu überflutet wurden, braucht es doch wirklich kein weiteres Buch zu diesem Thema, sollte man meinen. Doch dieses gehört, aller thematischen Inflation zum Trotz, in den Bücherschrank jedes Gartenfreundes, sei er nun Gartenlaie oder Profi. Denn der Autor Jonathan Drori versteht es, sein Publikum mit viel Wissen zu versorgen und

es gleichzeitig auch noch im besten Sinne des Wortes zu unterhalten. Heute als Kurator von The Woodland Trust und The Eden Project sowie als Botschafter für den WWF tätig, war er neun Jahre lang Verwalter der Royal Botanic Gardens in Kew. Selbst eingefleischte Dendrologen werden sich anhand all dessen, was der Autor „ausgegraben“ hat, ebenso erstaunt wie begeistert die Augen reiben. Dabei beschränkt er sich nicht nur auf Bäume, die wir aus Europa kennen, auch in Tonga, Malaysia, Botswana, Kanada, Chile, Belgien, Somalia oder auf den Seychellen, hat er seine Baumgeschichten aufgelesen. Was gibt es in dem Buch, das dank der wunderbaren Illustrationen von Lucille Clerc auch ein Augenschmaus ist, nicht alles zu entdecken? Zum Beispiel, wie lange die Avocado sich ziert, bis sie bereit zur Fortpflanzung ist. Oder welch ein herrliches Erlebnis es sein muss, unter den abertausenden lavendelblauen und intensiv duftenden Blüten eines Palisanderbaums zu träumen. Oder dass vom Genuss der Betelnuss schwarz gewordene Zähne einst als Inbegriff des Schönen galten. Beglückt durch sein neues Baumwissen und entzückt von den wohlgelungenen Zeichnungen im Buch, wird man niemals mehr „einfach so“ an einem Baum vorbeigehen können!

Jonathan Drori (Text), Lucille Clerc (Zeichnungen): In 80 Bäumen um die Welt., Laurence King Verlag, Berlin 2018, 240 S.

 

Antje Peters-Reimann