mitgliedschaft

Cover Bildatlas BlütenpflanzenEin besonderes Buch aus dem Haupt Verlag stellt 200 botanische Familien im Porträt vor. Besonders ist daran aber nicht nur die große Bandbreite an Farbe und Form, die man bei den Blütenpflanzen unserer Erde antreffen kann. Besonders ist die insbesondere auch die Art, wie diese Pflanzenfamilien vorgestellt werden. Ingeborg Niesler und Angela Niebel-Lohmann, beide als Biologinnen am Biozentrum Klein Flottbek der Universität Hamburg tätig, lassen uns einen ungewohnten Blick auf die Pflanzen und ihre Pflanzenteile werfen, die aus dem Loki-Schmidt-Garten in Hamburg stammen. Die beiden Autorinnen haben für ihr Buch die jeweiligen Pflanzenteile einzeln eingescannt und dann nebeneinander auf schwarzem Hintergrund angeordnet. Durch diese Art der Präsentation lenkt nichts von

den dargestellten „Objekten“ ab - Blüten, Blätter, Staubgefäße und Früchte treten auf diese Weise sogar besonders hervor. Ungewohnte, aber äußerst spannende Querschnitte durch die Pflanzenorgane lassen den Leser zudem erfahren, wie die Pflanzen von innen aufgebaut sind. Die Pflanzendarstellungen sind mit informativen, aber nicht überfrachteten Begleittexten versehen, die Lust machen, noch tiefer in die faszinierende Materie der Botanik einzusteigen. Zu Recht hat der „Bildatlas der Blütenpflanzen“ den Deutschen Gartenbuchpreis 2018 in der Kategorie „Bester Bildband“ erhalten!

Niesler, Ingeborg M., Niebel-Lohmann, Angela K.: Bildatlas der Blütenpflanzen. 200 botanische Familien im Porträt, Haupt Verlag, Bern 2017, 264 Seiten, 215 Bildtafeln.

Antje Peters-Reimann