mitgliedschaft

Cover Mabey Varieté der PflanzenDer Schriftsteller Richard Mabey zählt zu den Neubegründern des englischen Nature Writing - das Schreiben über die Natur und ihr Verhältnis zur Kultur ist das Hauptthema seines literarischen Schaffens. In seinem Buch „Das Varieté der Pflanzen. Botanik und Fantasie“ in der Reihe „Naturkunden“ aus dem Matthes & Seitz-Verlag nähert sich Mabey dem Reich der Pflanzen immer wieder aus neuen, ungewöhnlichen Blickwinkeln. Mit dem liebenden Auge eines Pflanzenfreundes und dem forschenden Geist eines Naturphilosophen räumt er mit alten Mythen über Pflanzen auf, um im gleichen Atemzug neue zu erschaffen. Seine Streifzüge durch die Welt vertrauter und exotischer Pflanzen fördern Erstaunliches zu Tage und verweisen vertraut gewordenes „Wissen“ über sie ins Reich der Fantasie. Mabey spürt Geschichten über Jahrtausende alte Eiben nach, forscht tief in der Urgeschichte der Menschheit nach dem Verhältnis unserer steinzeitlichen Vorfahren zu der sie umgebenden Flora. Mit einem befreundeten „Fotograf-Philosophen“ macht er sich auf die Suche nach

einer besonderen Primelart, um dieser vermeintlich unauffälligen Pflanze bislang ganz ungekannte Facetten abzuringen. Dieses besondere Buch lässt sich nicht „eben mal nebenbei“ lesen und fordert von seinem Leser höchste Konzentration. Wer sich darauf einzulassen bereit ist, auf den wartet im „Varieté der Pflanzen“ eine ebenso erstaunliche wie beglückende Begegnung mit der Welt der Pflanzen, die es in sich hat - oder, wie es in der Verlagsankündigung durchaus richtig heißt, „ mit einer anderen, wilderen Lebensform, die vor uns war und uns überdauern wird.“

Richard Mabey, Judith Schalansky (Hg.): Das Varieté der Pflanzen. Botanik und Fantasie, Reihe: Naturkunden Bd. 54, Verlag Matthes & Seitz, Berlin 2019.

Antje Peters-Reimann