mitgliedschaft

Rosen, die nicht duften, sind für viele Gärtner keine richtigen Rosen. Und angesichts der großen Vielfalt betörender Vertreter dieser Gattung gibt es auch keinen Grund, im Garten auf deren Wohlgeruch zu verzichten. In ihrem Buch „Duftrosen: Sinnlich – betörend“ stellt uns Ursula Barth die schönsten Rosensorten vor, die uns mit herrlichen Aromen verwöhnen. Dabei wählt sie keineswegs nur diejenigen Klassiker aus, die in jedem Gartencenter zu haben sind, sondern auch Raritäten, die

 selbst  eingefleischten Rosenfreunden unbekannt sein dürften. Doch um den Duft einer Rose richtig auskosten zu können, gilt es bei der Pflanzung gewisse Regeln einzuhalten, die uns die Autorin nicht vorenthält. Da die einzelnen Sorten nach Farben sortiert sind, wird es auch dem Gartenneuling leicht gelingen, seine Lieblingsduftrose für das eigene grüne Reich auszuwählen. Portraits besonders gelungener Rosengärten geben zudem Gestaltungsbeispiele an die Hand, von denen man sich inspirieren lassen kann. Die Pflanzenfotografien von Gary Rogers enttäuschen dieses Mal allerdings ein wenig, da die dargestellten Königinnen der Blumen im Buch häufig ein wenig überbelichtet daherkommen!

Ursula Barth (Text), Gary Rogers (Fotos): Duftrosen: Sinnlich – betörend. DVA Verlag 2016.