mitgliedschaft

Schon seit geraumer Zeit lässt sich der Trend beobachten, Gemüse und Obst wieder im eigenen Garten anzubauen. Auch haben es sich spezielle Vereine zum Anliegen gemacht, alte Obst- und Gemüsesorten wiederaufzuspüren und in unseren Gärten erneut heimisch zu machen. Doch nicht nur die alten Sorten, sondern auch das Wissen um die Anlage von Küchengärten, das in früheren Zeiten von Generation zu Generation weitergegeben wurde, droht verloren zu gehen, da man heute jederzeit alles und jedes im Supermarkt kaufen kann. Wer sich einen Küchengarten anlegen will, braucht jede Menge Pflanzen- und Gärtnerwissen, wenn er nicht 

von herben Rückschlägen enttäuscht werden will. Peter Bauwens Buch „Der perfekte Küchengarten“ gibt auch dem Küchengartenneuling die notwendigen Kenntnisse an die Hand, um von Anfang an sein Gartenglück zu finden. Der Leser erfährt viel Wertvolles von der Bodenbeschaffenheit, -pflege und -verbesserung, den Umgang mit Unkräutern und Schädlingen über den Prozess der Aussaat und Pflanzenaufzucht bis hin zu den nötigen Gartengeräten. Die wichtigsten Pflanzen des Küchengartens werden im Kurzportrait ebenso vorgestellt wie es auch einen kleinen Abriss über die Geschichte des „Potager“ zu lesen gibt. An hilfreiche grundsätzlichen Tipps zur Anlage eines solchen Gartens schließt sich ein besonderer Teil des Buches an, der es auch für erfahrene Küchengärtner wertvoll macht. Verschiedene Küchengartentypen mit Pflanzenportraits und Pflanzbeispielen werden hier vorgestellt: vom einfachen Feldgarten über den typischen französischen Potager, einen italienischen oder einen fernöstlichen Garten bis hin zu Naschgärten für Kinder, auf Farbwirkung angelegten Gärten oder Sammlergärten für alte und fast vergessene Sorten. Mit seinen opulenten Fotos ist das Buch nicht nur ein optischer Leckerbissen, sondern ein reicher Wissensschatz für bekennende Liebhaber des Küchengartens und solche, die es erst noch werden wollen!

Peter Bauwens, Der perfekte Küchengarten - Aktuelle Methoden, Pläne, Sorten & Anbautipps, LV Buch im Landwirtschaftsverlag 2016.