mitgliedschaft

Cover Bailey Blühende Beete„Mag ein Garten noch so viele botanische Kostbarkeiten zeigen, Besucher reagieren vor allem auf Farben… Farben gehören zu unserem Leben. Sie transportieren Bedeutungen, Gefühle und provozieren Reaktionen.“ Bereits in der Einleitung seines Buches "Blühende Beete. 365 Tage Gartenglück" formuliert Nick Bailey, worum es ihm schwerpunktmäßig geht. Es sind die Farben, die einem Garten Ausstrahlung verleihen, und sie stehen im Mittelpunkt dieses Buches. Dies drückt der englische Originaltitel besser aus als der Titel der deutschen Übersetzung: 365 days of colour in your garden. Um die Bedeutung und die Wirkung von Farben systematisch zu erläutern, greift Bailey auf die Grundlagen der Farbenlehre zurück. Gleich im ersten Kapitel „Pflanzenfarben verstehen“ wendet er sich der Theorie des Farbkreises und seiner Bedeutung in der Natur und für Gärten zu und demonstriert

seine Erkenntnisse an konkreten Beispielen. Neben Jonathan Buckley haben zahlreiche weitere namhafte Gartenfotografen das Bildmaterial geliefert, mit dem der Autor seine Ausführungen bestens illustrieren kann.

Die folgenden Kapitel enthalten Vorschläge für die praktische Anwendung im kompletten Gartenjahr, das auch den Winter nicht auslässt. Immer unter dem Blickwinkel der Farbzusammenstellung stellt Bailey saisonale Pflanzen und Pflanzkombinationen vor. Dabei unterscheidet er auch zwischen sonnigen und schattigen Standorten, widmet ein Kapitel den sogenannten „schwierigen Standorten“ und ein weiteres der wirkungsvollen Bepflanzung von Töpfen und Kübeln. Die für die Gestaltung vorgeschlagenen Pflanzen werden ausführlich charakterisiert, und die passenden Partner- sowie die geeigneten Nachfolgepflanzen werden aufgelistet. All dies geschieht in knapper und übersichtlicher Form, was das Buch zu einem nützlichen Handbuch macht. Wem das Eingangskapitel zu theoretisch erscheint, der findet im Hauptteil reichlich praktische Anleitungen nebst anschaulichen Illustrationen. Immer wieder betont der Autor aber auch, dass sein Vorschläge nicht als Dogmen zu verstehen seien, dass jeder Gärtner auch ganz andere Kombinationen wählen könne, und auch hierfür gibt es berühmte Beispiele in der Gartengeschichte. Ein ausführliches Register und ein Verzeichnis sehenswerter Gärten in England, auf dem Kontinent und in Übersee und beschließen das Buch.

Nick Bailey, Blühende Beete. 365 Tage Gartenglück, a. d. Engl., Verlag Callwey, 2016, 224 S.

Ursula Alsleben