mitgliedschaft

Cover Beiser Kraft und Magie HeilpflanzenWer sich für Heilpflanzen, insbesondere aber auch deren Bedeutung in Mythologie und Brauchtum interessiert, für den ist Rudi Beisers Buch „Kraft und Magie der Heilpflanzen“ eine spannende Fundgrube rund um das Pflanzenwissen, das die Menschen schon seit Urzeiten ansammeln. Bereits in der Altsteinzeit waren Pflanzenrituale bekannt, wie archäologische Funde zeigen. Sehr spannend waren zu allen Zeiten auch die verschiedenen Sammelrituale, die es bei der Ernte von Holunder, Wegwarte & Co. einzuhalten galt. Da war zum einen der richtige Erntezeitpunkt zu beachten, aber auch der Ort, an dem man die magischen Pflanzen abschnitt. Eine wichtige Rolle spielte zudem, dass

man zu ihnen einen „Kontakt“ aufbaute. Jede Jahreszeit hatte in früheren Zeiten ihr eigenes Kräuterbrauchtum, etwa zur Wintersonnwende oder zur Tagundnachtgleiche. Um dieses heute wieder neu zu beleben, gibt Heilpflanzenkenner Beiser jede Menge praktische Tipps, die den Kräuterfreund durchs Jahr, aber auch durchs ganze Leben begleiten können.

Rudi Beiser, Kraft und Magie der Heilpflanzen. Kräuterwissen, Brauchtum und Rezepte. Rudi Beiser, Ulmer Verlag Stuttgart 2013, 255 S., 133 Farbzeichnungen, 13 Farbfotos.

Antje Peters-Reimann