mitgliedschaft

Cover Das Wissen der Weleda GaertnerWeleda ist den meisten von uns als Hersteller von Naturkosmetik und Arzneimitteln bekannt. Doch woher die Pflanzen stammen, aus deren Wirkstoffen die Präparate hergestellt werden, dürfte vielen unbekannt sein. Und wer die Gärtner sind, die diese Heilpflanzen hegen und pflegen. In dem neuen Buch „Das Wissen der Weleda Gärtner“ aus dem Ulmer Verlag werden die Weleda-Gärten, ihre Gärtner und deren ganz eigene Art zu arbeiten auf inspirierende Weise vorgestellt. Auf der ganzen Welt hat das Unternehmen seine Gärten, in denen biologisch-dynamisch im Rhythmus der Natur gearbeitet wird. Jeder der ungewöhnlichen Gartenorte in Deutschland, Frankreich, Argentinien oder Neuseeland ist eine ganz andere Welt, die von den regionalen Besonderheiten und den angebauten Pflanzen, aber eben auch den dort gärtnernden Menschen bestimmt wird. Im Buch geben die Weleda-Gärtner so Manches aus ihrem umfangreichen Wissensschatz preis, etwa wie man

die Bodengesundheit des eigenen Gartens unterstützt und mit der Natur statt gegen sie arbeitet, wie man seine Pflanzen auf biologische Weise unterstützt und schützt, mit den verschiedenen Heilpflanzen umgeht und eigenes Saatgut herstellt. Es ist spannend zu lesen, wie sehr sich die jeweiligen Gärten und ihre Gärtner gegenseitig beeinflussen und so die Weleda-Gärten zu ganz besonderen Orten werden, in denen es Pflanze und Mensch gut geht. Man erlebt die Gärtner als beständig von der Natur Lernende, die sich von der Vielfalt und Schönheit der Natur beschenken lassen. Ein sehr inspirierendes Buch für alle, denen naturnahes Gärtnern wichtig ist. Die herrlichen Fotografien des Buches lassen den ganz eigenen Kosmos der Weleda-Gärten auch fürs Auge zum Erlebnis werden.

Das Wissen der Weleda Gärtner, Ulmer Verlag, 2019