mitgliedschaft

Cover Remmert Hartung SlowflowersSeit einigen Jahren setzt sich die Slowflower-Bewegung für Regionalität, Saisonalität und Nachhaltigkeit beim Anbau und Vertrieb von Schnittblumen ein. Eine der Mitbegründerinnen dieser Bewegung ist die Landschaftsarchitektin Chantal Remmert. Alles Fachwissen, dass sie jahrelang rund um den nachhaltigen Anbau von Schnittblumen zusammengetragen hat, hat sie nun in ihrem Buch „Slowflowers – wilde Gärten & ungezähmte Bouquets“ zusammengetragen.  Wer sich für ein ökologisch verantwortungsbewusstes Anziehen von Schnittblumen im eigenen Garten interessiert, wird hier alles Wissenswerte vereint finden, was die eigene Gartenpraxis erleichtert und vor unnötigen Fehlern schützt. Zunächst erhält der Leser eine kurze Einführung in grundlegende Themen wie Botanik, Wetter, Bodenqualität, die Wahl der passenden Standorte für die jeweilige Pflanze bis hin zur Waren- und Werkstoffkunde, die der beginnende Slow-Florist kennen sollte.

Danach führt die Autorin durch die vier Jahreszeiten und die Arbeiten, die zu diesen Zeiten jeweils zu tun sind, wenn man Schnittblumen und -pflanzen selbst anbauen und ernten will. Wann ist der richtige Aussaatzeitpunkt? Wie arrangiere ich die Pflanzen, die in den jeweiligen Jahreszeiten Saison haben? Und welche Pflanzen haben überhaupt wann Saison? Wie ernte ich meine Pflanzen so schonend, dass sie im Strauß lange schön bleiben, wie konserviere ich Trockenblumen? Das Buch gibt nachhaltig orientierten Blumenfreunden erste wichtige Kenntnisse an die Hand. Dann aber heißt es hinaus in den eigenen Garten! Die weiteren Erfahrungen werden die Nachwuchs-Slowfloristen nämlich im eigenen Garten machen müssen – denn Gärtnern ist eine faszinierende, beglückende Erfahrungswissenschaft, bei der man immer aufs Neue von eigenen Fehlern und Tipps anderer lernt und dabei nie auslernt. Die ästhetischen Pflanzenfotografien und hilfreichen Schritt-für-Schritt-Anleitungen für den Band fotografierte Grit Hartung.

Chantal Remmert (Text), Grit Hartung (Fotos): Slowflowers – wilde Gärten & ungezähmte Bouquets.
Haupt Verlag, Bern 2022.