vortrag pfennigschmidt bbSamstag, 1. Oktober 2022

um 13 Uhr in der KGA, Altensteinstrasse 15a In 14195 Berlin

„Brauchen diese Pflanzen Wassser?“

Erfolgsautor Jörg Pfenningschmidt ist durch seine witzigen Kolumnen und sein sehr unterhaltsames Buch «Hier wächst ja nichts» nicht nur Insidern bekannt.

Dass der Rasen im Sommer nicht mehr grün ist, sind die Gartenbesitzer schon gewohnt. Das aber ganze Staudenpflanzungen und selbst eingewachsene Gehölze an Wassermangel eingingen, das lässt den Gärtner mit Bangen in die Zukunft sehen. Denn eins ist klar: vielleicht wird das nächste Jahr wieder etwas feuchter, der Klimawandel aber kommt. Und er kommt mit mehr Trockenheit.

Jörg Pfenningschmidt stellt uns Gärten und Pflanzungen vor, die sich in den letzten Jahren auch bei größter Dürre bewährt haben. Was geht bei voller Sonne und sandigem Boden? Welche Stauden wachsen im trockenen Schatten unter Bäumen? Gibt es Pflanzen für üppige Staudenbeete, bei denen der Gartenbesitzer nicht jeden Morgen die Beregnung anstellen muss und dazu noch für Insekten gut sind?

Wir freuen uns, wenn Sie dazu kommen. Melden Sie sich bitte bis zum 18.9.22 bei Frau Dr. Buschmann, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! an.

 

Einladung zur Mitgliederversammlung

ab 15.30 in der KGA nach dem Vortrag von Herrn Pfennigschmidt

Tagesordnung

TOP 1  Begrüßung und Eröffnung der Versammlung

TOP 2  Kassenbericht und Entlastung der Kassenführung

            Verabschiedung der Kassenwartin Frau Belcher

TOP 3  Wahl eines neuen Kassenwartes/wartin

TOP 4  Vorstellung des Programms für 2023

TOP 5  Verschiedenes