April 2019

Liebe Gartenfreundinnen und Gartenfreunde,

Im März nahm uns Dr. Wolfgang Kehn in seinem Vortrag über den Philosophen und Gartentheoretiker Christian Cay Laurenz Hirschfeld (1742-1792 mit in die Zeit der Gartenrevolution des 18. Jahrhunderts. Einen ausführlichen Bericht über seinen eindrucksvollen Vortrag finden Sie unter dieser Rubrik auf unserer Homepage.

Nun, im April beginnt wieder die Zeit der Ausflüge. Unsere erste Exkursion führt in den Botanischen Garten der Stadt Kiel und in die ehemalige Forstbaumschule über dem Hindenburgufer an der Kieler Förde:

Sonnabend, 6. April 2019, 12:45 Uhr
Botanischer Garten der Christian-Albrechts-Universität, 24118 Kiel, Am Botanischen Garten 1-9

Achtung: Treffpunkt ist das Foyer der Schaugewächshäuser!
Sie finden einen Gartenplan unter: www.botanischer-garten.uni-kiel.de

Anfahrt von Süden:

vom Westring aus links in die Olshausenstraße, oder von der B 76 aus rechts in die
Olshausenstraße fahren. Von der Olshausenstraße rechts in die Leibnitzstraße einbiegen, bis zum Ende der Straße durch die Schranke fahren - rechts und links liegen dann Parkplätze.

Das Programm:

13.00 Uhr: Beginn der Führung mit Gartenbauingenieur Michael Braun, dem Technischen Leiter des Botanischen Gartens. Dauer der Führung ca. 1 Stunde, danach Rundgang in Eigenregie

15.00 Uhr: Kaffeetafel auf der Veranda des Restaurant Forstbaumschule: 24105 Kiel, Düvelsbeker Weg 46 (liegt zwischen Feldstraße und Hindenburgufer). T: 0431 - 333 496; Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!,

16.30 Uhr: Beginn der Führung durch die Forstbaumschule mit Herrn Rudi Milke, Vorarbeiter im Ruhestand. Er wird uns, zusammen mit seinem Sohn, in die "Geheimnisse der Forstbaumschule" einweihen und dabei aus seiner langjährigen Berufserfahrung berichten.

Die Veranstaltung wird voraussichtlich gegen 17.30 Uhr beendet sein.

Für die Kaffeetafel im Restaurant der Forstbaumschule werden wir einen Betrag von EUR 8.- einziehen.- Gäste sind uns herzlich willkommen gegen einen zusätzlichen Beitrag von EUR 5.-.

Zur organisatorischen Vorbereitung melden Sie sich bitte an bis zum

Mittwoch, den 10. April 2019
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Ihr Organisationsteam Schleswig-Holstein



Impressionen

herbstbild

schräger streift das licht die kronen
kürzer – kostbar jeder strahl
stämme, glanzvoll einbezogen
rings verweht der blätterwall

pointilistisch blatt um blättchen
welkebild, mit laub gemalt
gänse ziehen, schnalz und schwätzend
hell von unten, angestrahlt

übersät sind forst und wege
sprenkel, frisch, im feilen licht
überm see und überm stege
flimmer, blendung, schilfröhricht

kommt erinnern – bilder steigen
drachen, jubel, rasch-rasch laub
stieben, wirbeln – kindheitsneigen
führen lust des daseins auf

Leonhard Ehlen , 16.11.2018