Jahresprogramm 2021

 

Juli

Sonnabend, 10. Juli 2021

Tagesreise zu drei Gärten im Nordwesten von Mecklenburg, die sich dem Thema Selbstversorgung widmen. Wir beginnen im Kloster Rehna und seinem Klostergarten, wo wir sachkundig von Elke Lenschow geführt werden. Wenige Minuten entfernt liegt der Kastanienhof in Bülow mit seinem grandiosen Bauerngarten. Hans Joachim Kahl pflegt den Garten, sein Mann, Dirk Endrulat, verwertet die Biokost in der Küche für die Gäste der kleinen Pension. Ganz in der Nachbarschaft empfängt uns um 16:00 das Ehepaar Maren und Herbert Riege bei Kaffee und Kuchen und führt uns durch ihren – ebenfalls sehr großen – Nutzgarten.

Anmeldung bei Ulli Gröttrup: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

August

Samstag, 21. August 2021 

Wir fahren nach Ivenack zu den 1000jährigen Eichen und zum Schlossgarten von Ivenack.
Der Landschaftsarchitekt Mattias Proske wird uns durch die Ivenacker Parkanlage führen, die er betreut. Anschließend erzählt uns ein sachkundiger Förster die Geschichte der Baumriesen.

 

September

Samstag, 11. September 2021

Mitgliederversammlung

Die Gartenarchitektin Gabriele Schabbel-Mader wird einen Vortrag über die grandiose High Line in New York halten.

Ort: Stadtbibliothek Schwerin

 

Oktober

8. bis zum 10. Oktober 2021

Jahrestagung in Dresden

 

November

Samstag, 13. November 2021

Autorin und Gartenarchitektin Anja Birne entführt uns auf eine Bilderreise in die Niederlande. Bei Kaffee und Kuchen hören und sehen wir wie „wild, bunt und lebensfroh“ sich die holländischen Gärten präsentieren.

Ort: Stadtbibliothek Schwerin

 

Dezember

Samstag, 4. Dezember 2021

Adventsplausch

16:00 Uhr in der Herzoglichen Dampfwäscherei, Großer Moor 56, 19055 Schwerin