mitgliedschaft

Dass weiße Gärten einen besonderen Zauber ausüben, ist nicht erst seit Vita Sackville-Wests Garten Sissinghurst bekannt. Doch grüne Gärten? Wer Christa Hasselhorsts Buch „Faszination Grüne Gärten“ lesend durchstöbert, wird die Farbe Grün künftig mit neuen Augen sehen. 18 Privatgärten stellt sie uns vor, in denen Pflanzen von Mai- über Schilf- bis Farngrün eine tragende Rolle spielen. Und es wird dem Leser bewusst, dass sich auch mit diesem Farbspektrum allein hoch attraktive grüne (!) Paradiese schaffen lassen, ohne dass 

einem andere Farben im Entferntesten fehlen! Dabei könnten die im Buch vorgestellten und von Marion Nickig einfühlsam fotografierten Gärten kaum unterschiedlicher sein. Da sind streng geometrische Gärten ebenso anzutreffen wie magische Gärten mit Farnen und Moosen oder regelrechte grüne Dschungel, vom Farbton Grün geprägte Stadtgärten treffen auf idyllische Refugien auf dem Land. Im hinteren Teil des Buches kann der Leser in 50 Grünpflanzenporträts stöbern und schauen, welche der grünen Schätze sich für seinen Garten eignen. Wie wäre es zum Beispiel mit Farnen? Sie gelten in der Gartengestaltung als die „neuen Gräser“, wie es in einem Sonderkapitel über Farne und in einem Interview mit dem Landschaftsarchitekten Jochen Martz zu lesen ist, der selbst einen prächtigen Farngarten sein Eigen nennt.

 

Hasselhorst, Christa (Text); Nickig, Marion (Fotos): Faszination Grüne Gärten. Die schönsten Gestaltungsideen mit 50 ausführlichen Pflanzenporträts, Callwey Verlag 2015.