mitgliedschaft

„Hepatica/Leberblümchen – Edelsteine im Frühlingsgarten“ heißt das Buch, in dem Gärtnermeister Andreas Händel aus Neu Falkenrehde/Brandenburg seinen reichen Erfahrungsschatz preisgibt und den Leser auf eine spannende Reise durch die Welt der Leberblümchen mitnimmt. Für viele Menschen sind sie recht unscheinbare Pflanzen – doch ob europäische, amerikanische oder asiatische Leberblümchen – die Vielfalt an Arten, Sorten und Hybriden ist erstaunlich. Oder wussten Sie, dass es die blauen Sterne auch in den Farben rosé, pink, weiß, gelb und grün mit sechs, sieben oder acht Blütenblättern gibt?

Inspiriert von den „Osterblümchen“ der Thüringer Buchenmischwälder wurde die Begeisterung für Leberblümchen

und andere Pflanzen bei Andreas Händel bereits als Achtjährigem geweckt. Und die „Hepatimanie“ – die Sucht nach Leberblümchen & Co., hält bis heute an. So ist es nicht verwunderlich, dass er viele Jahre später nach Potsdam zog, um in der Gärtnerei von Karl Foerster eine Gärtnerlehre zu absolvieren. Wenn auch nicht in den sandigen Wäldern der Brandenburger Flur, so doch in Försters Privatgarten fand er die Blume mit der magischen Farbe Blau wieder. Unterstützt durch Walter Otto, langjähriger Mitarbeiter Foersters, sowie herausgefordert durch die schwierige und langwierige Vermehrung der Pflanze, begann seine Sammelleidenschaft für Hepatica. Nun hat er seine Erfahrungen zu Sortimenten, Kultur, Pflege, Vermehrung, geeigneten Nachbarpflanzen sowie Krankheiten und Schädlinge in einem Buch zusammengefasst.

Abgerundet wird das Werk durch Informationen zu Geschichte, Botanische Bestimmungshilfen, Züchtungen und Züchtern. Doch nicht nur Wissenswertes rund um das Leberblümchen bringt den Leser zum Staunen, sondern auch die liebevoll erzählten Beziehungsgeschichten von Menschen und ihren Hepatica.

Für die gegenwärtige Verlagslandschaft recht selten ist dieses fachliche Lebenswerk von Händel kein unter Zeitdruck geschriebenes Buch. Etwa sieben Jahre Arbeit vergingen, ehe ein Gespräch mit dem Fotografen Josh Westrich das Buchprojekt überhaupt ins Rollen brachte. Idealismus und gärtnerische Leidenschaft haben sich gelohnt. Unschätzbaren Mehrwert erhält das Buch durch die wunderbaren großformatigen Fotos von dem renommierten Blütenfotografen Josh Westrich, auf denen alle Feinheiten und Details der beschriebenen Gartenschätze zu erkennen sind und das gemeinsam geschaffene Werk ist ein ästhetischer Hochgenuss. Lassen Sie sich anstecken und tauchen Sie ein in den Kosmos der blauen Sterne!

Andreas Händel und Josh Westrich (Fotos): „Hepatica/Leberblümchen – Edelsteine im Frühlingsgarten“, Edition Art & Nature 2013

Beate Walther