Skip to main content
Foto: Christa Brand

Auf den Spuren von Karl Foersters sieben Jahreszeiten

Die promovierte Gartenhistorikerin Isabelle Van Groeningen studierte einst Gartenkultur an den Londoner Kew Botanic Gardens und gründete 2008 zusammen Gabriella Pape die Königliche Gartenakademie in Berlin-Dahlem, deren Gartenschule sie leitet. Ihr in Jahrzehnten erworbenes gartenpraktisches und gartenhistorisches Wissen hat sie nun in Buchform gegossen. Zu Recht erhielt „Die sieben Jahreszeiten. Neue Anregungen für den Garten rund ums Jahr“ einen ersten Platz bei der diesjährigen Verleihung der Deutschen Gartenbuchpreise. Der berühmte Staudenzüchter Karl Foerster ist einer derjenigen Menschen, die das Leben der Belgierin nachhaltig beeinflusst haben. Er verhalf der Gartenwelt zu wunderschönen neuen Staudenzüchtungen und erweiterte den starren Begriff der vier Jahreszeiten aus phänologischer Gärtnersicht auf sieben Jahreszeiten. Dieser Begriff stand nun Pate für den Titel des Buches van Groeningens.

Aber der Einfluss Foersters zeigt sich auch im Buch selbst. Ebenso wie einst Karl Foerster führt van Groeningen den Leser durch die Jahreszeiten und ihre Besonderheiten. In angenehm leichtem Stil bringt sie unglaublich großes Pflanzenwissen an Gärtnerin und Gärtner, ohne dass es sich zu akademisch liest. Wie sie über Arten und Sorten einzelner Pflanzen schreibt, sucht seinesgleichen und ist eine leidenschaftliche Einladung, der Gartenkultur und ihrer schier unerschöpflichen Pflanzenvielfalt im eigenen Garten, im eigenen Leben noch mehr Raum zu geben. Kundig berichtet sie über die Auswahl der geeigneten Pflanzen auch für vermeintlich schwierige Standorte, gibt Hinweise zu Pflanzung und Pflege der grünen Gartenbewohner und streut immer wieder aufs Angenehmste gartenkulturelles Wissen mit ein. Wer dieses Buch liest, wird erstmals oder einmal mehr davon überzeugt sein: Wer gärtnert, tut seiner Seele Gutes!

Isabelle Van Groeningen (Text), Kathy Allnutt (Illustrationen): Die sieben Jahreszeiten. Neue Anregungen für den Garten rund ums Jahr, Insel Verlag, Berlin 2022.